Wie diskret ist es bei dir?

Meine Räumlichkeiten befinden sich in einer ruhigen Seitenstraße in einem 1-Familienhaus.

Wo findet das Seminar statt?

Die Massage findet im Seminarraum meines Hauses statt.

Kann ich mich bei dir umziehen und duschen?

Es gibt für Seminarteilnehmer eine separaten Umkleideraum mit Dusche.

Was erwartet mich auf einem Tantraseminar?

Mögliche Inhalte sind: Kommunikationsübungen, stille und bewegte sowie geführte Meditationen, Trancereisen, verschiedenste Übungen im Bereich der Körper- und Gestalttherapie, Atemübungen, Spür- und Mitteilungszeiten und -räume, freies und strukturiertes Tanzen, Schütteln, in Begegnung und Berührung gehen mit anderen und sich selbst, Heilungsrituale, Tantrische Rituale usw..

Was ist ein tantrisches Ritual?

Die Form und der Inhalt tantrischer Rituale ist verschieden. Gleich ist, dass jedes Ritual in einem bewusst gesetztem Rahmen stattfindet und einen Anfang und ein Ende hat.

Bei einem tantrischen Ritual geht es immer erstmal um Dich selbst.
Nimm Dir die Zeit Dein Beisammensein mit Deinem/r Partner/in bewusst zu erleben – jeden Augenblick als unwiederholbar, vergänglichen Fluss, unendlich schöne Begegnung des Göttlichen mit dem Göttlichen zu genießen.

Am Ende und auch am Anfang eines tantrischen Rituals steht meist die Verneigung vor dem Partner, verbunden mit dem Gruß “Namaste” (Ich grüße das Göttliche in dir.).
Zusätzlich kannst Du bei einem Ritual auch Kräfte einladen, Dich zu unterstützen (z.B. Ich lade den Mut, das Vertrauen, die Hingabe, die Sexualität, ….. ein.).

Das tantrische Ritual kann z.B. eine Begegnung sein, in der beide zusammen atmen, sich bewegen oder berühren.
Bedanke Dich am Ende des Rituals bei den Kräften, den Wesen oder anderem, welche/s Dich unterstützt haben/hat.

Verabschiede Dich dankend und mit einem Namaste.

Darf ich als einzelne Person auch alleine kommen?

Ja, das ist auch möglich.

Was ist sonst zu beachten bei einem Seminar?

Komm bitte pünktlich.  Das Seminar beginnt zur festgesetzten Zeit.

Bitte komm frisch geduscht und gepflegt. Bitte verwende kein Parfüm, Aftershave und Haargel aus Rücksicht auf die anderen Personen.

Nimm dir bequeme Kleidung und eventuell auch Wechselkleidung mit.

Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Seminar mitbringen?

Generell gibt es keine Voraussetzungen, jedoch frage bitte bei psychiatrischen Erkrankungen vor der Buchung an.

Woher weiß ich, wie ich mich verhalten soll? Gibt es Regeln?

Ich erläutere Inhalte, demonstriere Übungen und leite sie an.

Regeln teile ich vor und während des Seminars mit.

Regeln sind z.B. Pausenzeiten, respektvoller Umgang, wertschätzende Kommunikation, das Akzeptieren eines Nein.

Muss ich alles mitmachen?

Nein. Jede Übung, die ich anbiete, ist eine Einladung. Du entscheidest, ob Du sie mitmachen möchtest oder eine Auszeit brauchst.

Werden wir bei den Seminaren nackt sein?

Ich kündige im Seminar an, wenn es möglich ist, nackt zu sein. Du entscheidest dann, welche Kleidung Du ablegen möchtest und wie lange Du welche Kleidung ausziehst.

Wird darauf geachtet, dass die Teilnehmeranzahl von Frauen und Männern ausgeglichen ist?

Ja.

Was ist eine Herzrunde?

Jeder kann mitteilen, welche Emotionen (Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken) im Moment da sind.

Teilst Du vor dem Seminar den genauen Ablauf mit?

Dieser wird den Teilnehmern als Grobstruktur beim Seminarbeginn mitgeteilt.

Was soll ich für ein Seminar mitbringen?

Mitbringliste:

  • Lunghi / Sarong
  • Ritualtuch / Bettlaken
  • Sauna- / Badehandtuch
  • Handtuch für das Duschen,  Duschbad
  • Sitzkissen / Yogakissen
  • Massageöl oder Puder, Gleitgel
  • Ritualgegenstände wie Feder, Fell, Massagehandschuh usw.

Kann ich bei dir etwas von Mitbringliste kaufen?

Du kannst bei mir für dein Seminar Lunghis, Ritualtücher, Massageöle von Weleda, Gleitgel, Ritualgegenstände auswählen und direkt am Seminartag erhalten und bezahlen. Hier findest du die Produkte.

Aus welcher Region kommen Deine Teilnehmer?

Meine Teilnehmer kommen z.B. aus Plochingen, Esslingen, Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Ulm, Reutlingen, Tübingen aber auch aus anderen Orten und Bundesländern Deutschlands sowie aus Österreich und der Schweiz.